Aktive Damen I

Raus aus dem Tabellentief

Nach einem Krimispiel am vergangenen Sonntag in Erbach, das mit einem Unentschieden endete, machten es die Pungschter Damen auch dieses Wochenende wieder spannend. Im Spiel gegen die HSG Fürth/Krumbach konnte vor heimischem Publikum erneut ein Punkt eingeheimst werden.

Das Spiel begann zunächst auf Augenhöhe. Sowohl die Fürther Gäste als auch die Pfungstädterinnen schafften es immer wieder den Ball im Tor zu platzieren, was durchaus auch der mangelhaften Abwehrleistung beider Teams geschuldet war. Eine Führung auszubauen gelang den Pungschter Damen zunächst nicht, da viele klare Chancen auf der Strecke blieben. Erst in der 10. Spielminute konnten die Dogs mit 3 Toren davonziehen, wobei dieser Vorsprung leider nur von kurzer Dauer war. Die HSG kämpfte sich zurück und übernahm die Führung, sodass man sich mit 13:15 in die Halbzeitpause verabschiedete.

Trainerin Karin Euler kritisierte vor allem die mangelnde Gegenwehr und nicht vorhandene Geschlossenheit in der Abwehr der Pfungstädterinnen. Dies galt es in der zweiten Halbzeit zu verbessern, denn wie Karin Euler zu sagen pflegt, gewinnt man ein Spiel letztlich in der Abwehr.

Mit Vollgas starten die Pungschter Damen in die 2. Halbzeit und holten somit schnell die knappe Führung auf. Das Spiel gewann von Minute zu Minute an Spannung und Aggressivität. So kam es in der 38. Spielminute zu einem groben Foul an Hannah Schäfer, das zu Recht mit einer glatten roten Karte gegen die Fürtherin Diana Helferich geahndet wurde. Doch auch die Spielerzahl der Pfungstädterinnen minimierte sich als in der 46. Minute Anna Heimsch im Zuge ihrer dritten Zweiminutenstrafe nur noch hinter der Tribüne am Spiel teilhaben durfte. Trotz der Hitzigkeit und Spannung konnten die Pungschter Damen bis zur 59. Spielminute die Führung halten und erhielten letztlich erst 13 Sekunden vor Spielende den Ausgleichstreffer.

Karin Euler reagierte schnell und zog unmittelbar danach die Auszeit, um den Plan für die verbliebenen 11 Sekunden und damit den letzten Angriff des Spiels vorzugeben. Die Hoffnung auf einen Sieg bestand bis zum Schluss, doch leider ging der Plan nicht auf und die Pfungstädterinnen mussten sich am Ende doch „nur“ mit einem Punkt zufriedengeben.

Nach dem zweiten Unentschieden in Folge, konnten sich die Damen in der Tabelle endlich wieder etwas nach oben absetzen. Nichts desto trotz steht nach wie vor viel Arbeit für die Euler Group an, um das Feld weiterhin von hinten aufzurollen.

Die nächste Gelegenheit hierfür ergibt sich am Sonntag, den 22.12. um 16 Uhr in der TSV Halle in Pfungstadt. Hier erwarten die Pungschter mit der aktuell Zweitplatzierten SG Egelsbach einen starken Gegner, der den Damen mit Sicherheit wieder höchsten Kampfgeist abverlangen wird.

Für den TSV spielten: Jana Hanst im Tor, Alena Rämisch (9/3), Eileen Kramer (7/1), Hannah Schäfer (3), Celine Meise (3), Sabrina Rettig (2), Katharina Schlösser, Anna Marie Heimsch, Caroline Bauer, Sarah Denefleh, Christin Kastrau, Marina Wübbels und Sina Hanst.